News

Neues Rohr wird die Situation am Seelbach entschärfen

Andauernde Regenfälle und zugleich Schneeschmelze sorgten in Wustweiler letzte Woche wieder zu kritischen Pegelständen.

Am Seelbach ist es am Mittwoch, 24.01.24, wieder zu Überschwemmungen gekommen, wodurch die dortigen Wohnhäuser gefährdet wurden.

Die Feuerwehr Illingen war erneut gefordert, die Wassermassen abzupumpen. Dabei hat das THW Illingen im Laufe des Einsatzes mit großen Pumpen unterstützt. Ein großes DANKE an alle Einsatzkräfte, den Bauhof und den Helferinnen und Helfer für ihre hervorragende Arbeit.

Aufgrund des Hochwassers zu Jahresbeginn wurde bereits am Dienstag durch eine Fachfirma das Abflussrohr verfilmt. Bei dieser Begutachtung wurde festgestellt, dass die bestehende Bachverrohrung noch weiter eingebrochen und zusätzlich verstopft ist. "Wir haben daher sofort entschieden, dass jetzt schnell gehandelt werden muss." so Bürgermeister Andreas Hübgen.

Bereits einen Tag später wurde durch die BauunternehmungMaurer aus Welschbach begonnen, ein neues Ablaufrohr als Notmaßnahme einzubauen.

Zusätzlich wurde der behelfsmäßig installierte Damm von 40 Helfern, bestehend aus Bauhof, THWIllingen und Feuerwehr Illingen mit 600 Sandsäcken aufgestockt.

Die Firma Maurer hat es innerhalb von 48 Stunden geschafft, das Rohr mit einem Durchmesser von 0,4 Meter und einer Länge von 70 Meter zu verlegen. Dieser neue Ablauf soll die Situation massiv entschärfen. Die Baumaßnahmen dauerten insgesamt noch bis Montagmittag an. Dabei blieben Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW vor Ort in Bereitschaft.

Die gesamte Notmaßnahme dient als Provisorium, welche durch eine komplett neue Verrohrung ersetzt werden muss. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am vergangenen Donnerstag bereits einen entsprechenden Beschluss einstimmig dazu gefasst.

"Ich möchten mich für die hervorragende Arbeit von THW und Feuerwehr, sowie bei den Anwohnern für die herzliche Bewirtung der Einsatzkräfte bedanken. Auch das schnelle Einrichten der Baustelle und die zügigen Verlegearbeiten der Firma Maurer sowie die Unterstützung durch den Bauhof sind hervorzuheben. Danke für das schnelle Eingreifen.", so der Bürgermeister abschließend.

weitere News