News

Andreas Hübgen ist ein Jahr im Amt

Ein positives Fazit als Bürgermeister

Am 4. Oktober 2023 wurde Andreas Hübgen als Bürgermeister ins Amt eingeführt. Bei seiner Wahl zum Bürgermeister hatte er sich bereits im ersten Wahlgang gegen drei weitere Bewerber durchsetzen können. Nach einem Jahr Amtszeit zieht er ein sehr positives Fazit.

Andreas Hübgen sieht die Aufgabe als Bürgermeister als eine besondere Herausforderung. Es ist kein Beruf, sondern eine Berufung. 

„Das Amt des Bürgermeisters ist ein ganz besonderes - denn gerade im Kommunalen kann man die Zukunft der eigenen Heimat aktiv mitgestalten. Ich habe dieses Amt mit klaren Visionen übernommen:

Moderne Schulen, ein breites Betreuungsangebot für unsere Kinder und Jugendliche, ein Mehr an Sicherheit. Dazu sollen erneuerbare Energien in der Gemeinde etabliert werden, hier setzen wir mit dem Gaswerk Illingen und der Bürgerenergie Illtaler Land auf zwei starke Partner zur Umsetzung der kommunalen Wärmeplanung – wir wollen unabhängig von fossilen Energieträgern werden, das gelingt nur mit vereinten Kräften.

Unsere Gemeinde soll ein Ort sein, an dem sich alle Generationen zuhause fühlen; heute und in Zukunft. Um das zu erreichen, braucht es oftmals einen langen Atem und eine gewisse Beharrlichkeit aber auch den Mut, große Entscheidungen zu treffen. Ein Beispiel dafür ist der Kauf der ehemaligen Rehaklinik. Diese Entscheidung zeigt, dass wir bereit sind, langfristig zu denken und zu handeln und Verantwortung zu übernehmen.“

In den ersten 12 Monaten konnte er bereits eine Vielzahl an Projekten anstoßen und umsetzen. 

An der Grundschule Auf der Lehn in Illingen wurde die Sanierung der Grundschulturnhalle umgesetzt. Im ehemaligen Gebäude der Realschule der Brandschutz so ertüchtigt, dass die Grundschule in diesem Teil den Unterricht fortführen kann – die Maßnahme erfolgte größtenteils in Eigenleistung durch den Bauhof. 

Für das Feuerwehrgerätehaus Illingen wurde in einer Feierstunde der Spatenstich durchgeführt, die ersten Baumaßnahmen laufen. 

Auch in der neuen Ortsmitte in Illingen gehen die Bauarbeiten weiter. Dank pragmatischer Lösungen konnten finanzielle Hürden abgefedert und ein noch längerer Baustopp verhindert werden.

Es wird ein neues Kapitel in der frühkindlichen Erziehung eröffnet:  Zusammen mit dem Gemeinderat wurde ein Grundsatzbeschluss zum Bau zweier kommunaler Kindergärten in Illingen und Uchtelfangen geschaffen.

Ein weiteres Novum stellt die Einführung eines kommunalen Ordnungsdienstes mit 18 Mitarbeitern der Gemeinde Illingen, davon 13 im Nebenamt dar - bislang einmalig im Saarland. 

Ein sehr wichtiges Thema für Andreas Hübgen ist die Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern. Deswegen wurde Anfang des Jahres eine Bürgersprechstunde eingeführt, um auf Anliegen, Problemen und Fragen von Bürgerinnen und Bürgern direkt eingehen zu können. Dieses Angebot wird rege genutzt, was ein Zeichen dafür ist, dass die Illinger den direkten Kontakt zu ihrem Bürgermeister gerne suchen.

Andreas Hübgen schätzt vor allem die täglichen Begegnungen mit vielen engagierten Menschen in der Gemeinde Illingen und die Zusammenarbeit mit den Kollegen in der Verwaltung. Hier hat ihn von Anfang an ein sehr motiviertes Rathaus-Team unterstützt. Er hat klare Ideen und eine Vision, wie er gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die Gemeinde weiter voranbringen will. 

„Es waren intensive erste zwölf Monate im Amt, eine wahnsinnig aufregende Zeit – ich bin hochmotiviert, gemeinsam mit meiner Verwaltung, den Gremien und allen Bürgerinnen und Bürgern unsere Gemeinde zu gestalten. Ich freue mich auf die kommenden Jahre!“

weitere News